, ,

Unsere Schule im Faschingsfieber

Bereits vor mehreren tausend Jahren wurden Faschingsfeiern gefeiert, damals jedoch um böse Geister und Dämonen zu vertreiben. Heutzutage ist der Grund zum Feiern in zwei gespalten. Manche feiern Fasching immer noch auch aus religiösen Gründen, denn als „Festnacht“ (Fasching) werden die Tage und Nächte vor Anfang der zweiwöchigen Fastenzeit anerkannt. Hierbei wird noch einmal kräftig gefeiert und alles, was sich anbietet, wird ausgekostet. Viele Menschen feiern heutzutage aber auch ohne religiösen Hintergrund. Passend zu der Faschingszeit fand an unserer Schule am Mittwoch, den 15. Februar 2023, eine Faschingsfeier für die Jahrgänge 5-8 statt.

Um 17:00 Uhr wurde mit dem Einlass begonnen. Für Versorgung hat der 13. Jahrgang gesorgt, denn dieser hat Kuchen, verschiedene Süßigkeiten, Wasser, Cola und Sprite verkauft. Die ganze Feier wurde jedoch von der Klasse 10d geplant. Mit der Planung haben die Schüler*innen bereits vor 2 Monaten im Mut-Unterricht begonnen. Dabei haben sich die Schüler*innen die Aufgaben aufgeteilt, sodass jeder etwas zu tun hatte. Außerdem gab es Unterstützung von Lehrkräften unserer Schule. So erzählten uns die Schüler*innen aus der 10d, dass die Motivation für die Faschingsfeier die Idee war, „etwas Neues an die Schule zu bringen und um Geld für die Klassenkassen zu verdienen“. Auch „weil sie bald keine Klasse mehr seien und so nochmal zusammen was schönes machen könnten“, war ein wichtiger Grund. Knifflige Entscheidungen wurden immer zusammen demokratisch mit der ganzen Klasse abgestimmt. „Da es ab der 8. Klasse kein richtiges Interesse mehr an Fasching gebe“, wurde die Faschingsfeier nur für die Jahrgänge 5-8 veranstaltet. Unterstützung gab es für die Organisatoren von deren Lehrkräften, welche auch bei der Faschingsfeier anzutreffen waren.

Damit es nicht langweilig wurde, fanden Spiele wie Stopptanz statt. Aber auch ein Kostümwettbewerb durfte nicht fehlen. Die beliebtesten Kostüme, die uns die Gäste nannten, waren das Eichhörnchen, die Farmerin, die steampunk Dame, der Teufel und Kiss Marry Kill. Mehrere Gäste erzählten uns, dass sie ihr Kostüm aus nachhaltigen Gründen ausgesucht haben, da sie die meisten Sachen für ihr Kostüm bereits Zuhause hatten.

Die Party kam bei den Gästen sehr gut an, sodass alle mit einem Lächeln nach Hause gehen konnten.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert