,

Soforthilfen gegen den Klimawandel

Ein Artikel von Marina Stroinigg, 11a, Nachhaltigkeits-AG Dass die Politik in der Lage ist, zu handeln, zeigt sich jetzt.  Es ist möglich, dass Politiker*innen über Parteigrenzen hinweg zusammenarbeiten, um eine große Krise gemeinsam…

Die Klimakrise schläft nicht!

Ein Artikel von Marina Stroinigg, 11a, Nachhaltigkeits-AG Fridays4Future hat bereits sämtliche Rekorde gebrochen, neben Millionen von Menschen auch einiges in der Politik bewegt und ist mittlerweile der Inbegriff des Klimaschutzes. Doch…
, , ,

Das deutsche Gesundheitssystem und die Corona Krise

Wie sich die Krankheit des deutschen Gesundheitssystems durch die Corona-Krise offenbart   Das Eintreten der Corona-Pandemie sorgt weltweit für Aufsehen und Schlagzeilen. Es herrschen Ausnahmezustände in sämtlichen Ländern, wie…

Tag der offenen Tür an der EKG Barsbüttel

Der Tag der offenen Tür, der am 13. 12. 2019 an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Barsbüttel stattfand, diente dazu, den Kindern, welche kurz vor dem Wechsel auf eine weiterführende Schule stehen, Einblicke in die Arbeitsweisen und das…

Weltfrauentag

8. März - Der 8. März ist der weltweite Frauentag, an dem Frauen auf die Straße gehen, um für Gerechtigkeit zwischen Männern und Frauen zu demonstrieren. Er war eigentlich nicht für Demonstrationen vorgesehen, sondern sollte eher ein…

Witz der Woche :-)

Was ist der Unterschied zwischen einem Fußballstar und einem Bankräuber? Der Bankräuber verlangt: "Geld her oder ich schieße." Der Fußballstar verlangt: "Geld her oder ich schieße nicht!"
,

Spende für die Möwenweg-Stiftung

Jedes Jahr laufen wir als Schüler*innen am sogenannten "Lauftag" durch die Feldmark, um Geld zu sammeln. Dieses Geld spendet die Schule für einen wohltätigen Zweck. Was genau für Projekte in Wirklichkeit dahinterstecken, wissen aber nur…
, ,

Der Nachhaltigkeitstag an der EKG

  Am 17.12.2019 fand der Nachhaltigkeitstag an der EKG statt. Jeder Jahrgang hat sich während der Unterrichtszeit einen Vortrag über die Energievision 2050 angehört. Der Vortrag wurde an die jeweilige Altersstufe angepasst und die…
,

Die unsichtbare Gefahr-Mikroplastik

An Stränden oder an Flussufern findet man ja immer mal wieder Plastikmüll, wie Plastiktüten oder Plastikflaschen. Doch was wir nicht sehen, sind die unter 5mm kleinen Kunststoff-Teilchen namens Mikroplastik. Man findet diese Teilchen beispielsweise…
, ,

Die Suchmaschine Ecosia

Vielleicht kennen manche von euch schon die Suchmaschine Ecosia. Dadurch, dass man eine Suchmaschine aufruft, verdient der Betreiber meist Geld. So funktioniert das auch mit Ecosia. Nur im Gegensatz zu anderen Anbietern spendet Ecosia dann die…