,

Spende für die Möwenweg-Stiftung

Jedes Jahr laufen wir als Schüler*innen am sogenannten "Lauftag" durch die Feldmark, um Geld zu sammeln. Dieses Geld spendet die Schule für einen wohltätigen Zweck. Was genau für Projekte in Wirklichkeit dahinterstecken, wissen aber nur…
, ,

Der Nachhaltigkeitstag an der EKG

  Am 17.12.2019 fand der Nachhaltigkeitstag an der EKG statt. Jeder Jahrgang hat sich während der Unterrichtszeit einen Vortrag über die Energievision 2050 angehört. Der Vortrag wurde an die jeweilige Altersstufe angepasst und die…
,

Die unsichtbare Gefahr-Mikroplastik

An Stränden oder an Flussufern findet man ja immer mal wieder Plastikmüll, wie Plastiktüten oder Plastikflaschen. Doch was wir nicht sehen, sind die unter 5mm kleinen Kunststoff-Teilchen namens Mikroplastik. Man findet diese Teilchen beispielsweise…
, ,

Die Suchmaschine Ecosia

Vielleicht kennen manche von euch schon die Suchmaschine Ecosia. Dadurch, dass man eine Suchmaschine aufruft, verdient der Betreiber meist Geld. So funktioniert das auch mit Ecosia. Nur im Gegensatz zu anderen Anbietern spendet Ecosia dann die…
, , ,

LPT-Tierversuchsklinik Hamburg

In der EU sterben ca. 11 Millionen Tiere pro Jahr an Tierversuchen. Deswegen setzt sich der SOKO-Tierschutzverein dafür ein, dass Tierversuche abgeschafft werden. Er fordert aktuell eine Übergabe der Tiere aus der LPT-Tierversuchsklinik Hamburg…

Witz der Woche :)

Der Familienvater will seine vierjährige Tochter zum Weihnachtsfest überraschen. Er leiht sich ein Weihnachtsmannkostüm aus, zieht es sich im Schlafzimmer an, bewaffnet sich mit Sack und Rute und geht in das Wohnzimmer, wo seine Tochter und…
,

Unser Jugendmedientag beim NDR

Besuch der NDR Reaktion und Studios Am 12.11. hatten wir, die Redaktion der Schülerzeitung, die Möglichkeit, die Redaktion sowie die Studios des NDR in Hamburg-Lokstedt zu besichtigen. Ermöglicht wurde uns dieser Besuch durch unsere Teilnahme…
, , ,

Nachhaltigkeits-AG gegründet

Die Nachhaltigkeits-AG wurde im Frühjahr 2019 von Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgängen ins Leben gerufen. Die Ziele der AG sind es, eine nachhaltige und umweltfreundliche Schule zu gestalten und vor allem die Schüler- und Lehrerschaft…
,

Die unsichtbare Gefahr - Mikroplastik

An Stränden oder an Flussufern findet man ja immer mal wieder Plastikmüll, wie Plastiktüten oder Plastikflaschen. Doch was wir nicht sehen, sind die unter 5mm kleinen Kunststoff-Teilchen namens Mikroplastik. Man findet diese Teilchen beispielsweise…
,

Was kann ich gegen den Klimawandel tun?

Hier sind 8 Tipps, um etwas gegen den Klimawandel zu tun: 1. Weniger mit dem Auto (auch wenn es ein Elektro-Auto ist, da die Batterie ja auch nicht aus dem Nichts kommt und das Material auch zum Klimawandel beiträgt), sondern mehr Fahrrad…